Übersicht

Bernhard Daldrup, MdB (Bernhard Daldrup)

Bild: Bernhard Daldrup

„Das THW hat unsere volle Unterstützung“

Warendorf. „Danke und herzlichen Glückwunsch“, das waren die beiden Worte, die für den SPD-Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup im Mittelpunkt seines Besuches am neuen Standort des THW in Warendorf standen. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Landrat, Franz-Ludwig Blömker, besuchte er das neue Areal…

Corona und der Weg aus der Krise – Was jetzt und auf lange Sicht in Deutschland, in Europa und international zu tun ist! 

Die globale Corona-Pandemie ist die wohl größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg. Die Bundesregierung hat unter maßgeblicher Beteiligung der sozialdemokratischen MinisterInnen schon ein beispielloses Maßnahmenpaket geschaffen, das kurzfristig Menschen in Not hilft. Jetzt ist es wichtig, dass wir dafür Sorge…

Infos zu Covid19/Coronavirus

Die Ausbreitung des Corona-Virus verunsichert im Moment viele Menschen. Gerade in den sozialen Medien zirkulieren viele Artikel und Meinungen. In diesen Tagen ist es wichtig, dass Sie Ruhe bewahren, die Empfehlungen von ÄrztInnen und Behörden ernst nehmen und vor allem,…

Bild: Ingrid Krämer

Nach Kritik an der Bon-Pflicht: Wie soll es weitergehen?

Frank Tischner sprach mit den SPD-Abgeordneten Bernhard Daldrup und Annette Watermann-Krass Kreis Warendorf. Zu Beginn des regelmäßigen Meinungsaustausches zwischen dem Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Frank Tischner und den beiden SPD-Abgeordneten Bernhard Daldrup und Annette Watermann-Krass stand ein aktuelles Ereignis. Die Wahl…

Weimar darf sich nicht wiederholen!“

Nach einer Sitzung des SPD-Kreisvorstands Warendorf nahm der Kreisvorsitzende Bernhard Daldrup wie folgt Stellung: „Ich bin überrascht und entsetzt über die Entwicklungen des heutigen Tages im Thüringer Landtag. Im dritten Wahlgang wurde der FDP-Landeschef Thomas Kemmerich mit Unterstützung von CDU…

Jahresauftakt der AG 60 plus der SPD

Die AG 60 plus der SPD traf sich zu ihrer Jahresauftaktsitzung, die im Jahr 2020 unter dem Stern der kommenden Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen steht. Die AG 60 plus möchte sich hier einsetzen und eigene Akzente setzen, mit denen auf Teilnahme…

Klimaschutz braucht mehr Windkraft

Berlin. Kreis Warendorf. „Wenn die Energiewende gelingen und der Klimaschutz verstärkt werden sollen, muss die Windenergie eine deutlich größere Rolle spielen“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup, „daran führt kein Weg vorbei.“ Er unterstützt den Vorstoß der SPD, die finanziellen Anreize…

Angehörige von Pflegebedürftigen werden entlastet – finanzielle Auswirkungen für die Kommunen im Blick behalten

Das Gesetz ist Ausdruck der Solidarität in der Gesellschaft: Gestern wurde das Angehörigen-Entlastungsgesetz im Deutschen Bundestag verabschiedet. Damit helfen wir unterhaltspflichtigen Eltern und Kindern von Pflegebedürftigen, denn sie werden bis zu einer individuellen Einkommensgrenze von 100.000 Euro nicht mehr zu…

Politischer Frühschoppen in Warendorf

Richtungsweisende Zeiten liegen vor unserer Partei. Am 19. November beginnt die zweite Mitgliederbefragung mit Stichwahl zum Parteivorsitz der SPD. Mit Olaf Scholz und Klara Geywitz sowie Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken stehen zwei Duos in den Startlöchern, die unsere  Partei…

Schüler aus Ennigerloh zu Gast bei den Jugendpressetagen der SPD-Bundestagsfraktion im Deutschen Bundestag

Berlin/Kreis Warendorf. Schon zum 13. Mal hat die SPD-Bundestagsfraktion zu den Jugendpressetagen nach Berlin eingeladen. Während des dreitägigen Programms diskutierten die Jugendlichen aus ganz Deutschland mit Parteifunktionären sowie Vertreterinnen und Vertretern der Medienbranche. Für den Wahlkreis Warendorf hat der 17…

Wohngelderhöhung kommt zum 1. Januar 2020

Der Deutsche Bundestag hat heute die Wohngeldreform verabschiedet. Damit ist der Weg frei für eine Wohngelderhöhung zum 1. Januar 2020. Künftig steigt das Wohngeld mit den Miet- und Verbraucherpreisen automatisch. Die SPD-Bundesfraktion begrüßt die Erhöhung ausdrücklich. „Das Wohngeld erfüllt eine…

Statement von Bernhard Daldrup: Berechnung der Grundsteuer wird sich auf Bundesebene am Wert der Grundstücke orientieren

Der Finanzausschuss des Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung die umfangreiche Reform der Grundsteuer beschlossen. Bernhard Daldrup, kommunalpolitischer Sprecher der Fraktion, ordnet die Reform ein. „In der Frage der künftigen Berechnung der Grundsteuer hat sich die SPD-Fraktion durchgesetzt: Die Berechnung…