Übersicht

Meldungen

Bild: Ingrid Krämer

Nach Kritik an der Bon-Pflicht: Wie soll es weitergehen?

Frank Tischner sprach mit den SPD-Abgeordneten Bernhard Daldrup und Annette Watermann-Krass Kreis Warendorf. Zu Beginn des regelmäßigen Meinungsaustausches zwischen dem Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Frank Tischner und den beiden SPD-Abgeordneten Bernhard Daldrup und Annette Watermann-Krass stand ein aktuelles Ereignis. Die Wahl…

Weimar darf sich nicht wiederholen!“

Nach einer Sitzung des SPD-Kreisvorstands Warendorf nahm der Kreisvorsitzende Bernhard Daldrup wie folgt Stellung: „Ich bin überrascht und entsetzt über die Entwicklungen des heutigen Tages im Thüringer Landtag. Im dritten Wahlgang wurde der FDP-Landeschef Thomas Kemmerich mit Unterstützung von CDU…

Jahresauftakt der AG 60 plus der SPD

Die AG 60 plus der SPD traf sich zu ihrer Jahresauftaktsitzung, die im Jahr 2020 unter dem Stern der kommenden Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen steht. Die AG 60 plus möchte sich hier einsetzen und eigene Akzente setzen, mit denen auf Teilnahme…

Besuch des AK-Emsinsel in der Fraktion

„Es ist uns wichtig, im Austausch zu bleiben. Auch wenn wir in unseren Positionen nicht immer einer Meinung sind, so gibt es doch in vielen Teilen eine große Übereinstimmung über unsere Ideen für die Nachfolgenutzung der Emsinsel“, so fasste die…

Rathausecho von Andrea Kleene-Erke

Spannende Themen stehen für das Jahr 2020 im Warendorfer Stadtrat an. Wir als SPD-Fraktion werden wie auch in der Vergangenheit uns aktiv beteiligen und unsere Ideen einbringen. Wir haben uns viel vorgenommen. Angetrieben werden wir hierbei von einer Vision für…

Klimaschutz braucht mehr Windkraft

Berlin. Kreis Warendorf. „Wenn die Energiewende gelingen und der Klimaschutz verstärkt werden sollen, muss die Windenergie eine deutlich größere Rolle spielen“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup, „daran führt kein Weg vorbei.“ Er unterstützt den Vorstoß der SPD, die finanziellen Anreize…

Fraktion vor Ort auf dem Mehrgenerationenhof in Milte

Es ist wirklich beeindruckend, was Sie hier die Beine gestellt haben“, so fasst die SPD Fraktionsvorsitzende Andrea Kleene-Erke das übereinstimmende Votum der SPD Fraktion beim Besuch des Fachwerkhauses „Fidele 17“ auf dem Mehrgenerationenhof Borgmann im Ortskern von Milte zusammen. Die…

Haushaltsrede SPD Fraktion Warendorf (Andrea Kleene-Erke)

Auch in diesem Jahr waren die HH-Beratungen geprägt von guten finanziellen Rahmenbedingungen. Angesichts sprudelnder Steuereinnahmen auf allen Ebenen werden wir heute voraussichtlich einen HH-Planentwurf mit leicht roten Zahlen (-239.000 Euro) verabschieden, der aber im Ergebnis, so bin ich mir sicher…

Rathausecho 07.12.2019 (Christian Elsner)

Umgehungsstraße für Freckenhorst! Nun ist es inzwischen fast 70 Jahre her, dass zum ersten Mal die Rede war von einer Umgehungsstraße für Freckenhorst. Natürlich könnte man fragen, was ist in diesen Jahren passiert, wo sich doch schon Generationen von Bürgerinnen…

Pressemitteilung der SPD Ratsfraktion zu den HH-Planberatungen

Pressemitteilung der SPD-Ratsfraktion Warendorf   Auf ihrer Klausurtagung im Hotelrestaurant Rittergut Osthoff in Georgsmarienhütte hat sich die SPD-Ratsfraktion mit dem Haushaltsplan der Stadt Warendorf für das Jahr 2020 und ihrer Strategieplanung für die Zeit bis zur Kommunalwahl am 13. September…

Angehörige von Pflegebedürftigen werden entlastet – finanzielle Auswirkungen für die Kommunen im Blick behalten

Das Gesetz ist Ausdruck der Solidarität in der Gesellschaft: Gestern wurde das Angehörigen-Entlastungsgesetz im Deutschen Bundestag verabschiedet. Damit helfen wir unterhaltspflichtigen Eltern und Kindern von Pflegebedürftigen, denn sie werden bis zu einer individuellen Einkommensgrenze von 100.000 Euro nicht mehr zu…

Presseerklärung der SPD Fraktion

„Das Anliegen der Frauenberatungsstelle ist uns sehr wichtig. Die Frauenberatungsstelle leistet eine wichtige Arbeit in der Stadt Warendorf. Deshalb werden wir ihren Antrag auf Bezuschussung von 5.000 Euro im HH 2020 unterstützen“, so fasste die Fraktionsvorsitzende Andrea Kleene-Erke den Besuch…

Politischer Frühschoppen in Warendorf

Richtungsweisende Zeiten liegen vor unserer Partei. Am 19. November beginnt die zweite Mitgliederbefragung mit Stichwahl zum Parteivorsitz der SPD. Mit Olaf Scholz und Klara Geywitz sowie Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken stehen zwei Duos in den Startlöchern, die unsere  Partei…

Schüler aus Ennigerloh zu Gast bei den Jugendpressetagen der SPD-Bundestagsfraktion im Deutschen Bundestag

Berlin/Kreis Warendorf. Schon zum 13. Mal hat die SPD-Bundestagsfraktion zu den Jugendpressetagen nach Berlin eingeladen. Während des dreitägigen Programms diskutierten die Jugendlichen aus ganz Deutschland mit Parteifunktionären sowie Vertreterinnen und Vertretern der Medienbranche. Für den Wahlkreis Warendorf hat der 17…