­čö┤ 1. Klares Nein zur aktuell geplanten B64n

Klares Nein zur aktuell geplanten B64n

Wir fordern als SPD-Faktion den sofortigen Stopp der Planungen zum 4- bzw. 3-streifigen Ausbau der B51/B64 zwischen M├╝nster-Handorf und Rheda! Wir lehnen die seit April 2019 offiziell so benannte Planung einer ÔÇ×4 zu 1-Ostm├╝nsterland-VerbindungÔÇť in dieser Dimensionierung ab!

  • Nein zu den jetzigen Planungen, sie sind nicht zeitgem├Ą├č und geht an den Bed├╝rfnissen der Menschen f├╝r eine klimagerechte Mobilit├Ąt absolut vorbei!
  • Wir unterst├╝tzen ausdr├╝cklich den Bau von angemessenen Ortsumfahrungen zum Schutz von Anwohnerinnen und Anwohnern an den Ortsdurchfahrten und zur Verbesserung der st├Ądtebaulichen Situation und wirtschaftlichen Entwicklung der Ortskerne!
  • Unterst├╝tzung der Resolution zum sofortigen Stopp der Planungen zum 4- bzw. 3-streifigen Ausbau der B51/B64 zwischen M├╝nster-Handorf und Rheda vom 05.07.2019!
    (u.a. unterschrieben neben dem B├╝rgermeister/ der B├╝rgermeisterin aus Telgte und Beelen von Bernhard Daldrup, Annette Watermann-Krass, Franz-Ludwig Bl├Âmker, Detlef Ommen und Andrea Kleene-Erke). Hier geht es zur Resolution vom 05.07.2019.

 

Update vom 19.11.2020:

Gemeinsam mit den Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, FWG und  Die Linke/Die Partei stellen wir folgenden Antrag zur aktuellen Planung der B64n:

 

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Stadt Warendorf spricht sich gegen die Planung des ├╝berdimensionierten Neubaus der B64n aus und fordert den B├╝rgermeister dazu auf, den Beschluss des Rates gegen├╝ber anderen politischen Organen zu vertreten.

 

Sehr geehrter Herr B├╝rgermeister Horstmann,

die Planung der B64n ist schon lange nicht mehr zeitgem├Ą├č und geht an den Bed├╝rfnissen der Menschen f├╝r eine klimagerechte Mobilit├Ąt absolut vorbei! Im M├Ąrz 2017 wurde seitens des Landesbetriebes Stra├čen.NRW im Theater am Wall der aktuelle Planungsstand zur B64n vorgestellt. Sp├Ątestens zu diesem Zeitpunkt wurde deutlich, welche ├ťberdimensionierung diese Stra├če beinhaltet und wie weit die Planungen vorangeschritten sind. Im April 2019 hat Stra├čen.NRW die Planung auf seiner offiziellen Homepage visualisiert und erl├Ąutert, dass der Vorentwurf bis Ende 2019 abgeschlossen ist und dann von den Verkehrsministerien NRW und des Bundes genehmigt werden muss.

Die geplante B64n ist keine Umgehungsstra├če im eigentlichen Sinne, sondern eine 3-streifige Kraftfahrstra├če im Ausbaustandard 2+1. Sie soll in allererster Linie der Verbindung der Oberzentren M├╝nster und Bielefeld dienen. Sie wird daher vorrangig f├╝r den ├╝ber├Ârtlichen Verkehr geplant und nicht zur Entlastung, der an der Trasse liegenden Orte. Nach aktuell vorliegenden Prognosen des BVWP 2030 w├╝rde f├╝r Warendorf der Bau der Stra├če zu einer Verdoppelung des PKW- und LKW-Aufkommens f├╝hren. Vergleicht man die Prognose 2030 mit den letzten offiziellen Verkehrsz├Ąhlungen aus 2015 w├╝rde der PKW-Verkehr sogar um das 2,5-Fache und der LKW-Verkehr um das 4-Fache steigen. F├╝r die Anlieger entlang der Ortsdurchfahrt in Warendorf wird nur eine geringe Entlastung erreicht, aber dem steht eine gro├čr├Ąumige Verl├Ąrmung der Landschaft und auf Stadtgebiet vor allem der s├╝dlichen Wohnviertel keinesfalls gegen├╝ber.

Es wird die Tatsache ignoriert, dass sich das Verkehrsaufkommen auf der jetzigen B64 in den letzten Jahren deutlich verringert hat. Seit dem Jahr 2000 hat die Verkehrsbelastung in der Ortsdurchfahrt der B64 um bis zu 10% (Pkw) und bis zu 25% (Lkw) abgenommen. Auch auf den Nebenstrecken zur B64 ist der Verkehr r├╝ckl├Ąufig. Der mit dem Bau der B64n prognostizierten – vergleichsweise geringf├╝gigen – Zeitersparnis f├╝r die Verbindung der Oberzentren stehen gro├če Sch├Ąden an Natur und Umwelt gegen├╝ber. Durch die hohe Verkehrszunahme in unserer Region w├╝rde der j├Ąhrliche CO2-Aussto├č erheblich steigen, in Zeiten des Klimawandels ein fatales Ergebnis. Hinzu k├Ąme die Rodung eines wertvollen Baumbestands von weit ├╝ber 1.000 gro├čen B├Ąumen, die als CO2-Speicher vernichtet w├╝rden. Die von Deutschland zugesagten Ziele im Pariser Klimaschutzabkommen werden nach Lage der Dinge jetzt schon deutlich verfehlt. Durch den Bau der B64n w├╝rde dieses Problem noch erheblich vergr├Â├čert.

Der immense Fl├Ąchenverbrauch ist nicht hinnehmbar. Der BVWP 2030 ber├╝cksichtigt allein f├╝r den B64n-Teilabschnitt Warendorf 106 ha Fl├Ąchenverbrauch, hinzu kommen weitere Fl├Ąchen f├╝r das noch zu entwickelnde untergeordnete Wegenetz. Laut Gutachter m├╝ssen f├╝r das Gesamtprojekt B64n mehr als 500 ha Fl├Ąchenverbrauch angesetzt werden, ein immenser Verlust f├╝r unsere Region und eine Existenzbedrohung vieler bedeutender landwirtschaftlicher Betriebe.
Unser Ziel muss eine zukunftsorientierte Verkehrspolitik sein, die Alternativen im ├ľffentlichen Personennahverkehr st├Ąrkt, wie die Attraktivierung der parallellaufenden Bahnverbindung und ein Hinwirken auf qualitativ bessere Bus- und Radverbindungen im Kreis Warendorf. “

SPD-Fraktion; Fraktion-B├╝ndnis 90/Die Gr├╝nen; FWG-Fraktion; Fraktion-Die Linke/Die Partei

 

Bilden Sie sich Ihre Meinung!

Videolinks, die das Ausma├č der aktuell geplanten B64n verdeutlichen:

B64n Wollen wir das wirklich? (Quelle: B64n.info)

4 zu 1 Ostm├╝nsterland-Verbindung B64 (Quelle: Stra├čen NRW)

 

Daten,Fakten und Meinungen zur B64n:

b64n.info

lwl.org

b64plus.de

 

Brosch├╝re als PDF

B64n Gut f├╝r Warendorf? (Quelle: b64n-nein.

 

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4zu1 Ostm├╝nsterland-Verbindung: B64 Fahrtrichtung Beelen auf Youtube

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