Wenn jeder Mensch – mit oder ohne Behinderung – überall dabei sein kann, dann ist das gelungene Inklusion.

Inklusion auf öffentlichen Spielplätzen

Die SPD-Fraktion beantragt die Erstellung von zwei behindertengerechten Schaukeln auf öffentlichen Spielplätzen in Warendorf. Als Standorte schlagen wir den Piratenspielplatz im Emsseepark und den neuen Spielplatz an der Emspromenade (hinter der Volksbank) vor.

 

Begründung:

Das Thema Inklusion ist und bleibt ein Thema, dem wir uns immer wieder widmen und stellen sollten. Auf Anregung einer Mutter eines behinderten Sohnes und inspiriert durch den Besuch eines Spielplatzes in Süddeutschland möchten wir als SPD-Fraktion die Anschaffung von folgenden zwei Schaukeln anregen:

  • Anschaffung einer Zweiplatzschaukel auf dem Piratenspielplatz. Diese Schaukel ermöglicht es auch schwerstbehinderten Kindern, zu schaukeln. Der Piratenspielplatz bietet sich hier als zentraler Punkt im Emsseepark und somit auch als Projekt im Zuge der Landesgartenschau an.

 

 

  • Eine Schaukel für Rollstuhlfahrer*innen am neu entstehenden Spielpatz  an der Emspromenade (hinter der Volksbank). Diese Schaukel kann von Rollstuhlfahrer*innen jeden Alters genutzt werden, daher wäre dieser Standort in unmittelbarer Nähe des Seniorenwohnheims „An der Emspromenade“ ideal.

 

[2021-10-30]