Die veränderten Bedarfe für Räumlichkeiten und Personal im Bereich der offenen Ganztagsschulen und der Grundschulen sind zu ermitteln.

Bedarfsplanungen für Grundschulen/Offene Ganztagsschulen

Die SPD-Fraktion beantragt, dass die veränderten Bedarfe für Räumlichkeiten und Personal im Bereich der offenen Ganztagsschulen und der Grundschulen zu ermitteln sind.

Begründung:

Die Bundesregierung treibt derzeit die Ganztagsbetreuung an Grundschulen voran. Ab dem Schuljahr 2026/27 soll jedes Kind einen Rechtsanspruch auf einen solchen Betreuungsplatz haben. Dieses stellt auch die Stadt Warendorf vor entsprechende Herausforderungen, um der neuen Verordnung Rechnung zu tragen.

Wir beauftragen die Verwaltung, die veränderten Bedarfe für Räumlichkeiten und Personal im Bereich der offenen Ganztagsschulen und Grundschulen, zu ermitteln und in den entsprechenden Gremien vorzustellen. Nicht zuletzt im Bereich der Kita-Planungen hat sich gezeigt, wie wichtig eine vorausschauende zukunftsweisende Planung ist.

 

Quelle: WN vom 01.12.2021

 

Sollte es der Verwaltung nicht möglich sein, entsprechende Bedarfsermittlungen im Zuge der vorhandenen Ressourcen durchzuführen, beantragen wir hierfür einen angemessenen Haushaltsansatz für das Jahr 2022 zu berücksichtigen. So kann die Planung ggf. durch externes Personal sichergestellt werden.

[2021-11-13]