Herzlichen Glückwunsch Peter Horstmann
Auch wenn Peter Horstmann nach dem ersten Wahlgang für eine große Überraschung sorgte und mit 49,53 % als klarer Favorit in die Stichwahl einzog, war die Spannung am Sonntag Abend im Saal des Kolpinghauses spürbar hoch. Die geladenen Gäste aus dem Horstmann-Unterstützerlager stellten sich viele Fragen: Haben wir unsere Wählerschaft für einen zweiten Urnengang motivieren können? Wie ist dieses dem politischen Wettbewerber gelungen? Was machen die Wähler, die beim ersten Wahlgang Peter Huerkamp unterstützten? usw.

Alle diese offenen Fragen wurden um 18:28 Uhr mit dem Einblenden des ersten Wahlergebnisses beantwortet. Peter Horstmann holt im Wahlbezirk 12 „DEULA“ 75,74% der abgegebenen gültigen Stimmen! Ein super Ergebnis und diese tollen Zustimmungswerte wiederholten sich nun fast im Minutentakt. Die Frage, wer neuer Bürgermeister wird, war schon längst rechnerisch geklärt als endlich um 19:19 Uhr das letzte Ergebnis mit beachtlichen 87,69 % für Peter Horstmann aus Freckenhorst eintraf.
Das Gesamtergebnis sieht wie folgt aus:
(alle Details zur Stichwahl gibt es hier: LINK)

Die Stimmung unter den Gästen im Kolpinghaus war nach diesem tollen Gesamtergebnis entsprechend fröhlich und ausgelassen. Die erste Ansprache von Peter Horstmann richtete sich somit auch an seine Familie, dem Bürgerforum, den vielen Unterstützer- Teams und allen Bürgern*Innen die ihm für die nächsten 5 Jahre als Bürgermeister der Stadt Warendorf das Vertrauen ausgesprochen haben.
